Garantie, Pflichten des Kunden bei Mängeln, Haftung

Die Feststellung von Mängeln muss uns ohne Verzug schriftlich gemeldet werden – im Falle offensichtlicher Mängel jedoch spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Waren – und zwar mit einer genauen Beschreibung des Mangels und der Rechnungsnummer.
Wenn sich herausstellt, dass die Waren tatsächlich mangelhaft sind, werden wir entweder Verbesserungen durchführen oder einwandfreie Waren liefern, je nachdem was uns angemessen erscheint. In Abstimmung mit dem Kunden können wir die Waren zurücknehmen und den Kaufpreis zurückerstatten.
 
Wir haften nicht für Schäden irgendeiner Art, die auf eine fehlerhafte oder unsachgemäße Handhabung, übermäßige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel, Missachtung der Behandlungs-, Prüfungs- und Lagervorschriften für unsere Produkte, natürliche Abnutzung oder andere Einflüsse zurückzuführen sind, es sei denn, wir sind für diese verantwortlich. Das Gleiche gilt für Fälle, in denen der Kunde oder ein Dritter Änderungen oder eine unsachgemäße Wartung an der von uns gelieferten Waren vornehmen.           
 
Wir haften auf keinen Fall für indirekte Schäden, wie zum Beispiel, für entgangene Gewinne infolge Produkteausfall.
 
Dauer der Garantie:

Produktelinie
Garantiedauer
 Optima Red Top
 24 Monate
 Optima Yellow Top
 12 Monate oder 300 Zyklen
 Optima Blue Top
 12 Monate oder 300 Zyklen
 Varta BlueDynamic
 24 Monate
 Varta Black ProMotiv
 12 Monate
 Varta Blue ProMotiv
 24 Monate
 Varta Silver ProMotiv
 24 Monate
 Motorradbatterien
 6 Monate
  
Der Garantieanspruch erstreckt sich lediglich auf die Instandsetzung bzw. den Umtausch der defekten Batterie, sofern nachgewiesene Material- oder Fabrikationsfehler vorhanden sind.
Von der Garantie ausgenommen sind
  • Batterien welche bei Einbau einen Kasten- / Deckelriss aufweisen oder sonstige Beschädigung haben. Der Kunde hat die Batterie bei Anlieferung durch den Kurier umgehend auf Defekte zu prüfen.
  • Batterien welche geöffnet wurden oder an denen Veränderungen vorgenommen wurden
  • Batterien welche Abnützungserscheinungen aufweisen welche auf einen nicht sachgemässen Gebrauch der Batterie zurückzuführen sind.

Für Varta Promotive Batterien welche in Hebebühnen oder Kühlanlage eingebaut wurden besteht generell eine eingeschränkte Garantiedauer von 12 Monaten.

 

Garantiehinweis:

 

Sollte die mangelhafte Batterie bei der Rückgabe also wie folgt aussehen entfällt die Garantie.